Die Wim-Hof-Methode

Die Methode von Wim Hof enthält drei wichtige Bausteine:

1. Kraft durch Atmung

2. Abhärtung durch Kälte 

3. Stärkung der Willenskraft

Folgend erfahren Sie etwas über die Wirkung der Methode, die bereits durch einen minimalen Aufwand funktioniert.

Täglicher Aufwand:

Atemübungen ca. 8-10 Minuten

Kalte Dusche ca. 1-2 Minute

Bewegungsübungen ca. 10-15 Minuten

(Je nach  Konstitution)

Wirkung auf den Menschen:

Die Wim-Hof-Methode *Enthüllt* - Wie der Mensch sein Immunsystem Bewusst Kontrollieren kann.

Wim Hof konnte unter wissenschaftlichen Bedingungen beweisen, dass er sein Immunsystem bewusst regulieren kann. Bei der Studie wurde Wim Hof ein Endotoxin injiziert, welches normalerweise zu starken grippehaften Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Schüttelfrost, Erbrechen und Kopfschmerzen führt. Diese Studie wurde vorher schon über 240 Testpersonen durchgeführt.

Als Wim Hof's Körper mit den Erregern kämpft, zeigen sich deutliche Unterschiede im Vergleich zu den vorherigen Testpersonen. Die Untersuchungen während der Studie zeigen, dass Wim's Immunantwort mit einer bemerkenswerten Veränderung des Stresshormons Kortisol reagiert.

Wim schafft es, innerhalb kurzer Zeit, den Krankheitsverlauf zu stoppen. Die Ärzte sind ungläubig. Ihre Erklärung: Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Damit gibt sich Wim Hof aber nicht zufrieden. Er schlägt vor, eine willkürliche Gruppe für eine Woche (darunter auch ungläubige Ärzte der Studie) intensiv mit seiner Methode, welche ihnen dabei helfen würde, ihre Autoimmunantwort zu kontrollieren, zu trainieren und anschließend die Studie mit den Probanden zu wiederholen.

In der zweiten Studie werden 24 Personen mit Krankheitserregern injiziert. Es sind 12 normale Personen und 12, die von Wim Hof trainiert wurden. Die zwölf normalen Personen weisen alle samt die typischen Krankheitssymptome auf, während die trainierten Testpersonen alle in der Lage sind, die Krankheitsreaktion zu unterbinden.

Bei einer Nachfolgestudie, der ersten Studie an Wim, zeigte sich, dass sein Körper noch andere unglaubliche Dinge vollbringen konnte. Darunter zum Beispiel: die Unterdrückung der Immunreaktion, eine massive Ausschüttung von Adrenalin und eine 300%ige Steigerung seines Metabolismus (Stoffwechsels).

 

Quellen:

Web: PRACTICING LIFE /
Buch: Die Kraft der Kälte (Wim Hof)
Buch: Extrem gesund (Scott Carney)