Orthophy in Düsseldorf

Jörg Ingo Wenskat

Sportphysio

Privatpraxis für physikalische Therapie

Von der Massageschule der Universität Düsseldorf zur staatlichen Anerkennung ausgebildet habe ich mich sehr schnell zur Sportphysiotherapie gewandt.

Als leitender Angestellter im Sportrehazentrum für Profisportler Bernd Restle, als Sportphysio `auf´ Schalke und beim VfL Bochum sammelte ich intensivste Erfahrung.

Nachdem ich Kenntnisse in der Osteopathie erwarb und selber eine Behandlungsmethodik zur Fasciennormalisierung entwickelte, war es für mich sehr wichtig, Menschen zu vermitteln, dass wir über 640 Muskeln haben und nur ein BewegungsGefühl  im Alltag und beim Sport diese angemessen führt.

Behandlung und Bewegung im Wechsel sind seitdem mein Erfolgsrezept.

Behandlungsgrundsätze und unsere Vorgehensweise

  • Schmerzen beruhigen
  • Verklebungen in Fascien oder im Bindegewebe lösen
  • Leichtigkeit in den Bewegungen wieder wecken
  • Balancefähigkeit wieder aufbauen um eine Alltagssicherheit wieder zu erlangen
  • Mobilisation aller Gelenke
  • Sportleistungsfähigkeit steigern
  • Kraftkoordination trainieren um Ausdauer zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen


Ganzkörperorientierte Behandlungen

  • Behandlung des Bauches (viszerale Osteopathie)
  • Behandlung des Kopfes (cranio-sacrale Therapie, Atlas und Kiefergelenk)